Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

makro oder software gesucht

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hal9000de
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 30.06.2007 - 08:53    Titel: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

hey,
ich will endlich mal meine albumcover in den mp3tag's integrieren.
ich hab bereits zu jeden album im mp3-albumordner das passende jpg-cover schon abgespeichert.

ich suche ein programm, dass einfach die bestehende jpg-datei in einem ordner in den tag speichert und nicht händisch.

gruß
hal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy-1
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 30.06.2007 - 10:37    Titel: RE: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

Das kannst du z.B. mit MP3tag in Verbindung mit einer Aktion erreichen, soweit du deine Cover nach einem einheitlichen Schema benannt hast.

Verstehe aber absolut nicht den Sinn darin, da es die vorher möglichst Platzsparend erstellten Dateien wieder aufbläht. Darüber hinaus gibt es genügend Möglichkeiten die Bilder (Cover) auch vom Hauptordner der Datei oder auch einen zentralen Ordner zum abgespielten Lied anzuzeigen, ohne diese in den Tags mit ablegen zu müssen.
Soweit dies für Portis notwendig ist, kann man es ja dann für die entspr. Fälle importieren, wobei es wie oben bereits erwähnt, wieder den Speicherplatz auf dem Porti entspr. minimiert!
Gruß,

Werner
Helium Fan
Ist hier öfters

BeitragVerfasst am: 02.07.2007 - 20:55    Titel: RE: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

Ich verwende den Helium Musik Manager 2007 für solche Aufgaben. Für eine einmalige Aktion reicht die kostenlose Testversion. Beim Einlesen der Musiktitel (nehme immer so zwischen 2000 bis 5000 Teile in einem Rutsch) sucht der automatisch in den Tags und in den Albemordnern nach Bildern. Vor dem Abspeichern kann man noch kontrollieren und einzelne Cover manuell abwählen, wenn man will.

Für jene die keine Cover in den Tags wünschen, hat Helium die Einstellmöglichkeit, eben nur auf die Speicherung in den Ordnern zu setzen und diese aus den Tags zu entfernen.

Grundsätzlich stimme ich der Überlegung zu, dass dies Platzverschwendung ist. Da eine MP3 je nach Länge (Lame3.97 als 192er VBR) häufig zwischen 4000 und 6000KB erreicht, sollten 10 bis 40KB für ein Cover 200x200 bis 500x500 nicht so schwer ins Gewicht fallen, selbst dann nicht, wenn es 10 bis 15 mal pro Album gespeichert wird.

Auf einer 500GB Platte für ca. 100€ haben rund 100.000 Titel Platz und wenn dann 1 bis 4GB für die Bilder verschwendet werden, kann ich gut damit leben. Nur wer hat schon 100.000 Teile?

Gruß Heliumfan
hal9000de
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 - 15:00    Titel: RE: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

danke

files, ordner und cover-files sind immer nach dem selben schema (\künstler\album\künstler--album--trackno.--titel.mp3) benannt. also kein problem.

mp3tag benutzte ich. aber was meinst du mit "aktion"?

speicherplatz ist kein problem. bei mir macht das einbinden der bilder etwa zusätzlich 500MB aus, von ~72GB musik. meine mp3 hab ich immer, zum ARCHIVIEREN, vbr konvertiert. pro album ca. ~80MB. da machen 1-2MB, wenn überhaupt, pro album nichts aus.

gruß
hal

Zuletzt bearbeitet von hal9000de am 06.07.2007 - 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Lego
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 - 15:48    Titel: Re: RE: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

hal9000de hat folgendes geschrieben:
danke
mp3tag benutzte ich. aber was meinst du mit "aktion"?

mp3tag -> Aktionen

Gruß
Hyperlink
hal9000de
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 - 15:18    Titel: RE: makro oder software gesucht Antworten mit Zitat

suuuper danke!

mp3tag ist einfach ein sehr mächtiges werkzeug!!!

danke!!!

gruß
hal
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.