Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Spatializer"

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 23.04.2009 - 19:06    Titel: "Spatializer" Antworten mit Zitat

Im Equalizer des VLC Media Players ist neben den üblichen Klang-Presets eine praktische Raumton-Erweiterung namens "Spatializer" (mit den Features: -Roomsize, -Width, -Wet, -Dry und -Damp) eingebaut.
Gibt es eine ähnliche Erweiterung eigentlich auch für den Winamp-Equalizer?

Danke im Voraus
Pferscherl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 - 10:43    Titel: RE: "Spatializer" Antworten mit Zitat

Jammix Enhancer

http://www.mpex.net/screenshot.html?s=s&id=jammix
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 30.04.2009 - 12:39    Titel: RE: "Spatializer" Antworten mit Zitat

Entschuldige GAGA, das war mein Fehler Embarassed

Ich habe vergessen, "unter VISTA 64" zu erwähnen. Der Jammix kommt (neben den bekannten 64er-Blödheiten wie "dieses Programm wurde nicht richtig installiert" etc.) unter Vista 64 mit der Bildschirmdarstellung >96 dpi nicht mehr klar. Wenn man die Warnung ignoriert, stürzt er ab.

Es wird wohl so sein, wie _db_ an anderer Stelle postete, dass bei den Entwicklern der vielen kleinen Helferlein erst Windows 7 abgewartet wird.

Auf jeden Fall danke und beste Grüße
Pferscherl
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 - 16:09    Titel: Jammix funktioniert wieder Antworten mit Zitat

Unter Windows 7 (sowohl 32 als auch 64) läuft Jammix wieder einwandfrei.

Im Forum von Winamp.com wurde auch eine Lösung für die einwandfreie Funktion unter VISTA gepostet, zit.: "For those who want to use this plug-in with higher DPI settings in VISTA, while In the Custom DPI settings box make sure you uncheck the option "Use Windows XP style DPI scaling" Now that error message should no longer appear".

Grüße
Pferscherl
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 - 16:32    Titel: RE: "Spatializer" / Jammix Enhancer Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback und die Infos. Bei mir versteckt sich Jammix immer im Hintergrund und vergisst das eingestellte Preset beim nächsten Winamp-Start (Win 7 Pro 32 Bit).
Wie ist das bei dir?
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 - 19:59    Titel: RE: "Spatializer" Antworten mit Zitat

Soweit ich bisher sehe, muss man die eigenen Presets abspeichern und dann wieder laden.

Wenn in Winamp "immer im Vordergrund" ausgeschaltet ist, kann ich den Jammix nach vorne holen (Rechtsklick auf das rote Icon in der Taskleiste, "Put that Window back on Screen"). Beim nächsten Klick in Winamp ist er aber schon wieder weg.

Dafür bleibt er nach Programmschluß manchmal stehen und will extra weggeklickt werden. An sich schade, weil die Effekte weich greifen und ein eigenes Fenster des Plugins als "Mischpult-Ersatz für daheim" dienen könnte.

Mit dem "Multiple DSP 1.3 for Winamp"-Plugin kann man den Jammix Enhancer an die erste Stelle schieben und den Compressor & Wider (compwide.dll) an der zweiten Stelle für die Normalisierung nehmen. Ein einfacher Klick wechselt die Priorität der Einstellungen mit einem sanften FadeOver.

Irgendetwas stimmt aber mit Jammix und Startleiste/Taskleiste noch immer nicht. Ein Freund sagte mir gerade, dass bei seiner Win7/64 Maschine mit 22er-Schirm die seltsame "96-dpi-Fehlermeldung" wieder da ist und Winamp gnadenlos umlegt.

Ich habe das Posting von Winamp.com (mangels Vista) als Info weitergegeben - im Jammix Enhancer finde ich aber nirgends ein Feature zur Umstellung der Auflösung des Programm-Fensters oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Pferscherl

Zuletzt bearbeitet von pferscherl am 22.06.2010 - 10:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
pferscherl
mpex.Starlet

BeitragVerfasst am: 19.06.2010 - 23:03    Titel: Jammix enhancer Antworten mit Zitat

Ja. Leider zu früh gefreut. Bei manchen funktioniert es mit "als Administrator ausführen" ( http://madmakz.ctrlplusv.com/2010/02/24/winamp-5-x-jammix-enhancer-and-windows/ ).

Bei mir hat es funktioniert (meine Monitore sind bis 21") - es könnte also wirklich an Programm-Bugs der Bildschirmeinstellung liegen, was aber schon länger bekannt sein dürfte:

Jun. 14th, 2007
"Nice featureset...but retarded coding...
I guess the feature set is fine and seems to do, well, something. Not anything exceptional really. but not bad at all.This thing about requiring a change of my display's DPI setting is completely retarded. I am not changing the basis for my ENTIRE SYSTEM for a freaking Winamp plugin...come on are you a developer or a mouse? Fix that short coming and have a nice piece of software!"

Und später (mangels Wartung des Plugins):

Dec. 5th, 2008
"When JammiX gives the error message: "Can not show window correctly with the current DPI settings... Change it back to the default setting(96dpi)!" it won't run. After a long search I found it: it's not a setting in WinAmp but in Windows: the general font-size for the monitor/screen. Solution: right-click on empty spot on the desktop. Choose last option: Properties. Click on the tab: Settings (probably the right-most tab), click on button: Advanced... In the new window you can change the font-size to normal (96 dpi)". Das funktioniert unter W7 mit ClearType und großen Bildschirmen aber nicht mehr, weil das Feature dort gesperrt ist.

Der Einsatz des Jammix dürfte also mangels Weiterentwicklung auch weiterhin Glückssache bleiben. Schade, denn die Sound-Features sind erstklassig.

Pferscherl
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.