| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Toeffhoeff Postet sich warm
|
Verfasst am: 25.10.2010 - 17:05 Titel: Win7, div. Encoder mit Mischpult regeln - Problem |
|
|
Guten Abend liebes Forum,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Forum und bitte entschuldigt, wenn ich einen vergleichbaren Thread nicht gefunden habe. Aber mit meinen Suchwörtern erhalte ich "nur" wertvolle Tipps, die aber leider nicht mein Problem schildern.
Ok, worum geht es:
Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, der über mehr als 4 GB RAM verfügt, daher erwarb ich mit diesem Rechner das BS Windos7 64Bit. Vorher hatte ich Windows XP Pro. Da ich mit einem Mischpult bei einem Internet-Radio sende, separates Mic, habe ich den Stream (Encoder) via Line-In geregelt. Also Anschluß wie folgt:
Mischpult Ausgang --> Line-In Soundkarte
Soundkarte Line-Out --> Eingang in einen Kanal vom Mischpult
Unter XP war es kein Problem, den Stream (Encoder) so über das Mischpult zu regeln. Win Soundmixer Aufnahme auf Line-In eingestellt, alles Ok. Leider bekomme ich unter Win7 kein Signal über meinen Mixer ind den Line-In der Soundkarte. Wenn ich den Stereo-Mix verwende, und z. B. mit Sam (Wiedergabe (blauer Knopf) ) sende, geht alles, aber dann kann ich mein Mischpult ja nicht verwenden und wäre auf den Voice-FX angewiesen (würg)
Ich bringe es unter Win7 nicht hin, egal ob Encoder vom SAM, von WinAmp oder den SimpleCast mit meinem Mischpult zu regeln. Ich habe bereits mehrere Soundkarten versucht:
1. Realtec on Board
2. Terratec Phase 22 PCI
3. Externe USB-Soundkarte
Mein Mischpult ist ein Behringer Xenyx 1204 FX
Ich habe keine Ahnung mehr, was ich hier noch machen kann. Ich hatte die Vermutung, daß evtl. PlugIns fehlen, aber ich habe bei NullSoft gestöbert und eigentlich alles installiert, was man so braucht. Vllt. habe ich was übersehen?
Wie bereits erwähnt, unter XP klappt alles wunderbar.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nice Greez "us Kölle" _________________ Ich kann doch auch nix dafür |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 25.10.2010 - 17:59 Titel: RE: Win7, div. Encoder mit Mischpult regeln - Problem |
|
|
Auf jeden Fall geht es mit einer zweiten Soundkarte. Eine 5-Euro USB-Soundkarte reicht aus. Über diese Soundkarte läuft der Audioplayer und ist (Line-) Eingang für das Mischpult.
Das Mischpult dient zum Überblenden und Talk-Over per Mikro.
Der Mischpult-Ausgang geht zum Line-In der Standard-Soundkarte (Realtek onboard), das zum Senden per DSP-Plugin (z.B. Winamp oder Edcast) dient.
Es funktioniert also ohne Stereo-Mix und lief bei mir unter Win 7 (HP 64bit sowie Pro 32bit). Ich hatte mal ein Testsystem dieser Art eingerichtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toeffhoeff Postet sich warm
|
Verfasst am: 25.10.2010 - 19:16 Titel: RE: Win7, div. Encoder mit Mischpult regeln - Problem |
|
|
Hallo @_db_
vorab vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also ich hatte das so wie Du beschrieben hast, auch schon versucht und jetzt nochmal ausprobiert:
1. DSP 1.9.0 Installiert
2. SAM 4.7.3 installiert
3. Externe USB Soundkarte installiert
4. Onboard Realtek Soundkarte installiert (neuste Treiber)
5. Mischpult Line-In mit Output der USB-Soundkarte verbunden
6. Mischpult Ausgang mit Line-In Realtec Onboard Soundkarte verbunden
7. Im Windows Mixer als Wiedergabegerät die USB-Soundkarte angegeben
8. Im Windows Mixer als Aufnahmegerät die Realtec on-Board angegeben
9. Im SAM in der Audio Mixer Pipeline die externe USB-Soundkarte als Output-Device angegeben.
10. Den Encoder im SAM als Recording (roter Punkt) eingestellt
Ergebnis:
Musik läuft perfekt, alles schön, aber es kommt kein Signal am Encoder an - Unter XP war das alles kein Problem, hat auf anhieb, sogar mit nur einer einzigen Soundkarte funktioniert :-/ _________________ Ich kann doch auch nix dafür |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|