| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ArtGee Postet sich warm
|
Verfasst am: 15.03.2011 - 10:01 Titel: MPEG-4 Audio-Dateien NUR für Mp3-Player umwandeln |
|
|
Hallo,
kann mir jemand die richtige Software für folgendes Problem empfehlen?
Ich verwalte den Inhalt meiner CDs unter Winamp und höre seitdem nur noch die einzelnen Titel/Lieder entsprechend ihrer Bewertung. Längere Zeit habe ich diese beim Rippen in Mp3 umgewandelt. Aus Qualitätsüberlegungen mache ich das aber mittlerweile nur noch in MPEG-4 Audio. Für die Wiedergabe unter Winamp über die HiFi-Anlage zu Hause ist das kein Problem. Ins Auto oder zum Sport nehme ich aber einen kleinen Mp3-Player mit, der MPEG-4 nicht "kann". Beim Umwandeln mit einem gängigen Konverter stößt man nun auf das Problem, dass Winamp beim Übertragen auf den Mp3-Player auch den Ordner mit überträgt, in dem die entsprechende Datei auf der Festplatte liegt. Nach dem Übertragen liegen also rund 750 Dateien auf dem Player in ca. 150 Ordnern. Ich suche nun nach einem Konvertierungsprogramm, dass in der Lage ist, nur die MPEG-4 Dateien aus den einzelnen Ordnern aufzulisten und diese anschließend NUR auf dem Mp3-Player in Mp3-s umzuwandeln. (Auf dem PC sollen sie ja weiter in MPEG-4 bleiben.) Oder kann man Winamp irgendwie anweisen, nur die reine Datei auf den Player zu übertragen? _________________ Ein Gruß aus dem Südwesten
ArtGee |
|
| Nach oben |
|
 |
pferscherl mpex.Starlet
|
Verfasst am: 15.03.2011 - 16:31 Titel: RE: MPEG-4 Audio-Dateien NUR für Mp3-Player umwandeln |
|
|
Mit "MP3Tag" die gewünschten Dateien aus dem Bestand herausfiltern und davon eine Playlist erzeugen.
Die Playlist in den Winamp Playlist Generator ziehen.
Unter Einsatz des Winamp-Plugins "gen_yar 1.11 (Yar-Matey Playlist Copier v.1.11)" die MP3-Dateien auf den Player oder (wenn der nicht direkt befüllt werden kann) in ein Hilfsverzeichnis kopieren.
Zum Konvertieren nimm Dein Lieblingsprogramm. Ganz ohne Qualitätsverlust geht es aber nie ab. MP3Tag und gen_yar kriegst Du hier in der Software-Rubrik.
LG
Pferscherl |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 15.03.2011 - 17:05 Titel: RE: MPEG-4 Audio-Dateien NUR für Mp3-Player umwandeln |
|
|
Wie überträgst du denn die Dateien auf den Player?
Mit Winamp und der "Unterstützung für tragbare Geräte"?
Dann kannst du in den Einstellungen des Übertragungs-Plugins das Verzeichnis- bzw. Namensschema selbst festlegen.
Gleichzeitiges umwandeln von MP4/M4A in MP3 geht übrigens auch, jedoch nur mit Winamp Pro. |
|
| Nach oben |
|
 |
_db_ MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 15.03.2011 - 17:07 Titel: RE: MPEG-4 Audio-Dateien NUR für Mp3-Player umwandeln |
|
|
Ich gehe übrigens den umgekehrten Weg und übertrage MP3s als HE-AAC auf mein Musikhandy. Das geht prima mit foobar2000. Auf diesem Weg ist natürlich auch MP4/M4A -> MP3 möglich.
Einmal eingerichtet ist das eine praktische Sache:
http://www.mpex.net/info/fooconvert.html |
|
| Nach oben |
|
 |
ArtGee Postet sich warm
|
Verfasst am: 15.03.2011 - 17:40 Titel: RE: MPEG-4 Audio-Dateien NUR für Mp3-Player umwandeln |
|
|
Eine Ergänzung:
Danke zuerst einmal, Pferscherl und db. Der Tipp über eine Playlist zu kopieren, funktioniert.
Ich möchte aber noch einen anderen Weg zur Debatte stellen, den ich zufällig vorhin entdeckt habe, noch bevor ich db-s Antwort gelesen hatte. (Ich nutze allerdings Winamp Pro. Hoffentlich gibt es das bei der Free-Version auch.) NUR bei angeschlossenem und erkanntem Mp3-Player gibt es unter "Tragbare Geräte" nach einem Rechts-Klick noch weitere Einstellungen und darin die Rubrik "Transkodierung". Hier habe ich als Zielformat "MP3" eingestellt und die automatische Transkodierung inkompatibler Titel aktiviert. Wenn ich jetzt aber aus der Gesamtliste von WA einfach einige Titel markiere und die an den Player senden lasse, kommen dort noch MPEG-4 Dateien an. Mache ich das über den Umweg einer Playlist, springt vorher die Transkodierung an, aber es sieht so aus, als ob alle Dateien (also auch die schon vorhandenen Mp3-s noch einmal) transkodiert werden. Mache ich da noch etwas falsch? _________________ Ein Gruß aus dem Südwesten
ArtGee |
|
| Nach oben |
|
 |
|