Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 - 17:07    Titel: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Hallo,
ohne es zu ahnen, habe ich mir gerade mit einer Alltagshandlung wunderschön "ins Knie geschossen". Ich habe lediglich einen Ordner und ein paar Einzeldateien auf der Festplatte in einem neuen Ordner zusammengefasst. Effekt: Die Dateien selbst wurden von Winamp (WA) auch am neuen Ort gefunden, aber von ca. 100 Dateien sind die Bewertungen weg. Seltsamerweise aber nicht bei allen Dateien aus dem alten Ordner. Ca. 10 % haben ihre Bewertungen noch. Das verstehe, wer will.
Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Bewertungen evtl. wieder rekonstruieren kann bzw. bei einem solchen Umzug innerhalb der Festplatte "mitnimmt"? Solche Situationen treten doch bei jeder Datensammlung immer wieder mal auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 19.03.2011 - 18:57    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Die Bewertungen werden wohl nicht in der Datei gespeichert, sondern von Winamp irgendwo hinterlegt. Evtl. gibt es eine Option in Winamp, die es ermöglicht, die Bewertungen in die mp3s selbst zu schreiben (was ich zu bezweifeln wage).

Leider gibt es für Bewertungen keinen gültigen Standard, sonst wäre es nahe liegend, daß Programme wie Winamp die Bewertung direkt in die Dateien schreiben und andere Programme das automatisch erkennen und übernehmen. Aber das wäre wohl zu schön um wahr zu sein...
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 20.03.2011 - 11:13    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Seit es Bewertungen in Winamp gibt wurde diese Information nur in der Winamp-Bibliothek abgelegt.

Seit Winamp 5.601 gibt es die Möglichkeit bei einigen Formaten Ratings in den Tag schreiben zu lassen:
http://forums.winamp.com/showthread.php?t=324322
Zitat:
4. The new option to 'Save ratings to file' can be found via: Winamp -> Prefs -> Media Library -> Library Options tab.
We are using the WMP-compatible standards for mp3 & wma (mp4/m4a to come later), and the vorbis standard for ogg & flac for writing ratings to tags.
If no ML present, user is prompted to save ratings to file & will not be prompted again (winamp.ini settings = noml_ratings=0/1 & noml_ratings_prompt=0/1)

start78 hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es für Bewertungen keinen gültigen Standard ...
Falls dich die Diskussion dazu interessiert:
http://forums.winamp.com/showthread.php?t=324512

Grüße
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 - 10:01    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Danke Start78 und insbesondere LeFleu. Eine sehr schöne Option, die eigentlich als Standard immer eingeschaltet sein sollte. Wer nicht mit ratings arbeitet, merkt es sowieso nicht. Es hat mich schon ewig genervt, immer extra die Datenbank exportieren zu müssen, wenn ich alles auf mein Notebook übernehmen wollte. Ich habe das jetzt angeschaltet. Die Frage ist nur, ob jetzt alle alten ratings automatisch in die Datei übernommen werden oder ob ich die noch einmal wiederholen muss. Wir reden hier nämlich von über 10.000 Dateien.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 - 16:44    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Das müsste ein kurzer Check mit mp3tag schnell klären:

Eine beliebige mp3-Datei öffnen und untersuchen, ob es einen Rating-Tag gibt.

Im Zweifelsfall eine Datei, die Du nach Aktivieren der Option noch nicht angehört hast.

Unter Umständen sagt Dir schon der Windows Explorer, ob und wann ander Datei zuletzt etwas verändert wurde...
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 - 17:47    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Danke, Start78, aber eine Änderung ist unter Windows nicht festzustellen. Auch in MP3tag 2.48 wird nichts angezeigt. Wer hat noch einen Tipp?
LeFleu
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 - 20:19    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Ich hab das mit den Bewertungen schon vor längerem aufgegeben, darum habe mir das neue Bewertungssystem noch nicht genau angeschaut...

Bei einem 5 Sterne Bewertungssystem könntest du dir über eine Filterbedingung in der Winamp Bibliothek für jeden Stern eine Liste filtern und speichern. Die fünf Listen läd man nacheinander in seinen externen Tagger und schreibt den entsprechenden Tag. Mit mp3tag ginge das super komfortabel.

Grüße
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 22.03.2011 - 12:19    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, LeFleu. Ich hab das so hinbekommen. Kannst Du mir noch sagen, ob ich für die Nutzung der Dateien mit dem MS Media-Center (auf einem Medien-PC im Wohnzimmmer) noch einen gesonderten rating-tag brauche. Dann würde ich das jetzt auch noch machen, ehe ich alles auf diesen PC übernehme.
edegl
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.03.2011 - 14:40    Titel: RE: Bewertungen / ratings nach Ordnerwechsel weg Antworten mit Zitat

Nach wie vor bin ich überzeugter Nutzer vom Winamp Plugin mexp. Inzwischen Open Source geht die weitere Entwicklung leider nur schleppend voran.

Die vergebenen Bewertungen sind kompatibel zum Id3Tag Standard und werden von mp3tag auch gelesen.

Damit nun meine Bewertungen nicht von irgendeinem Player mit zweifelhafter Bibliothek geschluckt werden, schreibe ich diese Information zusätzlich in das Feld BPM. Dieser Tag wird von vielen Playern gelesen, auch von winamp und iTunes (WMP nutze ich nicht). Damit bleibt diese Information mit der Datei verbunden. Das ist mir sehr wichtig, habe schon manches in der 13-jährigem mp3 Praxis erlebt. Nutzt man das Feld Beats per Minute tatsächlich, muss man sich ein anderes für die Bewertung suchen. In Verbindung mit mp3tag wird das in aller Regel gelingen.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.