| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
IchWeissNicht Postet sich warm
|
Verfasst am: 24.03.2011 - 17:21 Titel: CDex 1.51: CD-Mix auslesen ohne Zwischenpause? |
|
|
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit eine CD auszulesen auf der sich ein Mix befindet ... aber ohne gewünschten Erfolg.
Wie schon erwähnt, befindet sich auf der CD ein Mix indem die Songs ohne Pause ineinander übergehen.
Wenn ich nun aber die CD mit "CDex 1.51" auslese, macht "CDex" nach jeden Anspieler/Song eine kleine Pause dazwischen ...
Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie man die Pausen wegbekommen könnte und es sich dann auch wie auf der CD anhört...ohne die Pausen
Danke für eure Hilfe
IchWeissNicht |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 24.03.2011 - 18:08 Titel: RE: CDex 1.51: CD-Mix auslesen ohne Zwischenpause? |
|
|
Ich bin gerade nicht am Rechner, daher eine Beschreibung aus der Erinnerung:
Es gibt glaube ich unter dem Menüpunkt "konvertieren" eine Option, die CD als einen Track zu rippen. Dann hast Du hinterher eine Datei mit allen Songs ohne die Unterbrechungen.
HtH |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 24.03.2011 - 18:29 Titel: RE: CDex 1.51: CD-Mix auslesen ohne Zwischenpause? |
|
|
Vorab sollten wir klarstellen:
Willst Du die CD als eine große Datei rippen oder willst Du einzelne Dateien haben?
Falls Du eine einzige Datei haben willst, musst Du den Ansatz von teMPo verfolgen.
Wenn Du einzelne Dateien für jeden Track haben willst, solltest Du eines wissen:
Lücken zwischen mp3s sind formatbedingt, gehören also seit jeher zu den Nachteilen des mp3-Formates. Was Du suchst, nennt sich "gapless Playback" (Lückenlose Wiedergabe).
Die gute Nachricht: Gapless Playback ist möglich.
Die schlechte: Um gapless Playback genießen zu können musst Du entweder ein anderes Dateiformat als mp3 verwenden oder einen anderen Player.
Denn:
ogg, wma und einige andere Formate sind gapless-fähig. Leider unterstützt nicht jeder Player diese Formate (wma noch am ehesten, was aber nicht automatisch bedeutet, daß wma auch immer lückenlos abgespielt wird).
mp3s, die mit einem aktuellen Encoder erstellt wurden, sind auch gapless-fähig, allerdings funktioniert das nur bei manchen Playern. Auf dem PC wären das Winamp, foobar2000 und evtl. noch iTunes. Portable Player mit gapless Playback bei mp3s sind dünn gesäht, aktuelle iPods können es angeblich.
Hintergrund:
Bei mp3s wird Formatbedingt der letzte Frame der Datei mit Stille aufgefüllt. Diese Stille sorgt für eine kurze Abspielpause. LAME schreibt die tatsächliche Länge des Titels in den mp3-Header, geeignete Player greifen auf diese Info zu und kürzen den Track entsprechend (=spielen die künstlich hinzugefügte Stille nicht ab).
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du Dir mit CDex das Album einfach als mp3s gerippt hast, das mit irgendeinem Player abgespielt hast und Dich gewundert hast, warum zwischen jedem Track eine hörbare Pause kam. Tja, jetzt weißt Du es... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|