| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 15:34 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
| Ja, die dritte Partition musst du auf die maximale Größe aufziehen. Die ersten beiden lassen wie sie sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 17:30 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
@Sonus
Mit Linux- (wie?) oder Windowsboardmitteln (Partition Magic) ?
Ich habe das gute Stück gerade auf. Von den Anschlüssen (und vom Platz) her könnte man ja glatt zwei Platten einbauen. Wird aber wahrscheinlich das Betriebssystem nicht verwenden können, oder?
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 17:44 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Ja, mit Linux - und qtparted (das aber aus einer root-Konsole starten).
Und ja, eine zweite Platte sollte schon gehen - aber wozu? Linux kann das, nur müsste man in der fstab die zweite Platte mit angeben, außerdem die Verzeichnisse entsprechend splitten. |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 17:53 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Geht das nicht unter Knoppix oder unter Windows?
Ich hatte eigentlich keine Lust, Linux zu installieren.
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 18:04 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Doch natürlich - Linux ist der Kernel, und Knoppix nutzt auch den Linux-Kernel. Also ob ich Knoppix oder Linux sag ist Jacke wie Hose  |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 18:06 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
@sonus
Oder meintest Du nur den su-Login. Den benötigte ich auch für den dd-Befehl.
Bekommt man eigentlich irgendwann mit, wann das Kopieren vorbei ist?
Wenn ich dmesg aufrufe, steht da nur "lost interrupt" für die alte Platte. Bei der neuen sind keine Partitionen erkennbar.
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 18:21 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo huor,
geh in Knoppix in der Menüleiste unten auf das zweite Symbol von links, und dort klickst du auf "Root-Shell" (oder wie das genau heißt).
Darin gibst du dann mal "dmesg" ein, und es sollte eine ziemlich lange Liste mit kryptischen Dingen kommen
Wenn da bei dir trotzdem immer noch "Lost interrupt" kommt weiß ich auch nicht warum, google mal danach, da findest du bestimmt was.
Und wenn du von dieser rootshell aus arbeitest, brauchst du su nicht.
Nein, die Dauer vom Kopieren sieht man leider nicht, das ist in der Tat schade. Du kannst höchstens mit ner zweiten rootshell beobachten (mit "top", mit "q" kommst du da wieder raus), ob dd noch läuft (also ob es cpu-Last erzeugt). |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 28.05.2006 - 22:28 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
@ Sonus
Zweiter Versuch. Fehler von vorhin ist weg.
Die Partitionstabelle meldet gleiches wie bei der originalen plus die vierte Partiotn (hidden). Leider ist bei Vergrößern für die dritte Partition der Eintrag grau hinterlegt. (qtparted) Muss ich für die die vierte Partition erst "erstellen" drücken?
Überaschenderweise ist dd aber laut "top" immer noch aktiv. (bestimmt seit ca.4 STunden)
Ich werde die Kiste mal bis morgen anlassen.
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Sonus Ist hier öfters
|
Verfasst am: 29.05.2006 - 05:44 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Oh, du machst ne Nachtschicht
Naja, eine vierte Partition gibts ja nicht - wenn doch kannst du die getrost löschen und die dritte hochziehen.
dd ist immer noch aktiv? Wie jetzt, du kuckst auf die Platte obwohl dd noch läuft? Würd ich nicht machen. dd wird fertig sobald die 80 GB komplett geschrieben sind (aber wie du schon merkst, das kann in der Tat länger dauern!). |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 29.05.2006 - 06:17 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
@ Sonus
Dafür stehst Du ja sehr früh auf
Also habe über nacht laufen lassen. dd war angeblich heute morgen immer noch aktiv, allerdings mit sehr wenig CPU- und Speicherlast. Habe die Konsole dann geschlossen, damit war auch dd weg.
Im Pontis scheint alles in Ordnung, der bootet normal und zeigt auch die Mediendaten an.
Nun fehlt nur noch die Vergrößerung. Die 4. Partition wird mit Begriffen wie free, hidden, primär (komisch) betitelt. Die. 3. ist nicht vergrößerbar, die 4. aber leider auch nicht löschbar mit dem Linux-Tool.
Wäre das nicht mit Partition Magic möglich, die zu erweitern oder habe ich damit keinen Zugriff auf diesen Partitionstyp?
Gruß
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Guy22222 Postet sich warm
|
Verfasst am: 29.05.2006 - 10:21 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
statt mit Linux die Festplatte zu kopieren, ist die Frage, ob man eine Kopiersoftware wie Ghost 9.0 z.B. auch nutzen könnte. Die 80 Gb des Pontis würde man so auf einer größeren Platte kopieren und anschließend könnte man die Erweiterung des dritten
Ordners mit Linux machen? Ist das eine gute Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 30.05.2006 - 14:56 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Frust
Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die dritte Partition zu vergrößern. 170 GB liegen als 4. Partition ungenutzt herum.
Linux beschreibt die Partition wie folgt:
free Hidden 158,3 GB
Bei Partition Magic findet sie sich unter "erweitert".
Leider besteht auch hier keine Möglichkeit, Speicherplatz nach oben hindurch zu reichen.
Man kann in dem Bereich nur Partitionen erstellen oder löschen, aber mit oben nicht vertauschen.
Ich habe einen zweiten Durchlauf versucht.
Ich habe den Rechner nach dem dd-Befehl ca. 15 Stunden laufen lassen (Knoppix 5.0 von CD, Ahtlon 1700). Laut "top2" war dd dann immer noch aktiv (oder lag das daran, dass die Konsole noch auf war?), allerdings mit 0% Speicher und 3% CPU-Last. Es ist also durchaus möglich, dass er noch nicht fertig war.
Auf jeden Fall nach Abbruch das selbe.
Natürlich würde noch die Möglichkeit bestehen, linux fest zu installieren oder den Rechner 2 Tage am Stück kopieren (wenn er es denn dann noch tu) zu lassen.
Mir gehen die Ideen aus.
Huor |
|
| Nach oben |
|
 |
Guy22222 Postet sich warm
|
Verfasst am: 03.06.2006 - 21:20 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Hallo,
die Kopie + Erweiterung von 80 Gb auf 300 Gb hat geklappt, danke Sonus.
Die Kopie mit Ghost geht leider nicht da nur Linux Partitionen und bestimmte Linux Betriebssystemen kopiert werden können. |
|
| Nach oben |
|
 |
huor Ist hier öfters
|
Verfasst am: 04.06.2006 - 11:37 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
Ich denke, dass ich nun auch Erfolg vermelden kann.
Die Vergrößerung der dritten Partition ging aber weder mit qtparted unter Linux noch mit Partition Magic unter Windows oder Dos.
Die Lösung war der 7tools Partition Manager. Dieser machte das problemlos.
Nun werkelt meine HA250JC vor sich hin.
Danke nochmal an Sonus,
Huor
P.S.: Es wäre sicherlich ganz nett, wenn man sich irgendwie weiter austauschen könnte. Schade, dass das Ponfio-Forum nicht mehr online ist und dies wahrscheinlich wohl auch nicht mehr werden wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
weiss01 Postet sich warm
|
Verfasst am: 27.12.2006 - 11:11 Titel: RE: Festplatte von Pontis MediaServer MS300 klonen |
|
|
hallo,
erstmal vielen dank fuer die anleitung zur "clonung" der festplatte. habs schon 2 mal gemacht von 80->160 und jetzt auf 400gb.
was ich dabei gelernt habe (vielleicht fuer ebenfalls amateure hilfreich):
- hat die quellplatte defekte sektoren bleibt dd daran haengen. einfach noch den parameter
conv=noerror,sync
dranhaengen schon werden die defekten teille mit null aufgefuellt, und des programm bleibt nicht haengen.
- zum anschliessenden "grossziehen" der 3.partition habe ich paragon partition manager 5.8 verwendet. gabs mal beim com! kostenlos.
und jetzt habe ich an die ms300 experten noch eine frage :
bei mir tritt folgendes phaenomen auf :
der player laeuft ca. 30 min ganz normal, dann kommt es so ca fuer 2 std. manchmal zu stockungen bei der wiedergabe. wenn man ranhoert oder den deckel abschraubt kann man waehrend diesen 2 std. extreme festplattenaktivietaet beobachten.
habe so den eindruck, dass da irgend ein reorg-id-tag-prozess am laufen ist.
ist der fertig laeuft der player wieder zuegig und ohne aussetzer.
habe erst vermutet, dass es an der fasst vollen 160gb platte liegt. die jetzt eingebaute platte ist 400gb gross und nur 30% gefuellt. daran liegst wohl nicht.
habe die id-tags der title ueberprueft. 10.000 waren leer, habe sie automatisch befuellt, sodass nun alle 50.000 liedchen einen tag haben, auch kein erfolgt, eine druchgefuehrte db-reorg hat auch keinen erfolg gebracht.
muss man am linux was rumsschrauben, weil meine grosse festplatte oder die grosse anzahl tracks irgendwo an die grenzen stoesst ?
muss man die anderen zwei partitionen vergroessern ?
fragen ueber fragen ! hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht und gar eine loesung ??
waere toll, weil ich das geraet sehr schaetze !
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|