Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie kann ich MPEG-1 Audio Layer 2 in Layer 3 umwandeln?

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Psychosis
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 09.02.2008 - 18:35    Titel: Wie kann ich MPEG-1 Audio Layer 2 in Layer 3 umwandeln? Antworten mit Zitat

Habe eine alte MP3 Sammlung, viel selber digitalisiert von alten Schellackschätzchen und so, Razz Hat mich viel Zeit in den letzten 10 Jahren gekostet.
Habe aber Probleme mit z.B. mp3gain. Der mag viele mp3s nicht, da sie im MPEG-1 Audio Layer 2 vorliegen (hat mir mp3tag bestätigt). Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Will die ganze Handarbeit nicht wiederholen. Rolling Eyes Kann alle meine mp3s auf den herkömmlichen Playern (hard- wie softwareseitig) abspielen.

Danke Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 11.02.2008 - 11:23    Titel: RE: Wie kann ich MPEG-1 Audio Layer 2 in Layer 3 umwandeln? Antworten mit Zitat

MPEG-1 Audio Layer 2 ist MP2 nicht MP3. Mit MP2 ist keine Lautstärkeangleichung per MP3Gain möglich.

Es funktioniert mit foobar2000. Hier wird die Lautstärkeangleichung jedoch in einen Tag geschrieben und die Titel benötigen einen entsprechenden Player mit ReplayGain-Unterstützug zur Wiedergabe (foobar, Winamp, u.a.).
Die Möglichkeit einer festen Lautstärkeangleichung (ohne erneute Dateiumwandlung), die ggf. auch mit MP2-fähigen Hardwareplayern funktioniert, ist hier verlinkt:
http://www.mpex.net/forum/viewtopic.php?t=18240

Ich weiss jedoch nicht, ob das inzwischen reibungslos funktioniert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.