| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
musicftw Postet sich warm
|
Verfasst am: 07.09.2008 - 01:46 Titel: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Hi,
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe eine Menge (legal heruntergeladener) mp3s, die nach diesem Schema benannt sind: Ziffern_Interpret_Titel_Art des Mixes.
Also z.B. 41824_Wasteland_Original_Mix.
Ich möchte das nun einheitlich machen für alle Tracks, anhand obigen Beispiels:
Kamaya Painters - Wasteland (Original Mix). Wie man sieht wird bei der heruntergeladenen Version der Interpret gar nicht angezeigt.
Ich erwarte gar kein Programm, das meinen Bedürfnissen perfekt entspricht. Habe ja schon mp3.tag oder ähnliches. Es wäre schon ein Programm nützlich, das nur die nervigen Ziffern bei vielen Songs auf einmal entfernt und vielleicht auch gleich die "_". Den Rest kann man ja per Hand anpassen.
Grüße,
musicftw |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 07.09.2008 - 08:36 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Ich verwende seit Jahren Rename-It! für solche Aktionen, egal ob bei Fotos, Musik oder anderen Dateiansammlungen.
http://www.mpex.net/software/details/renameit.html
In deinem Fall wäre der Filter "Crop filename" passend.
Ändert sich die Anzahl der Ziffern öfter, geht es auch mit Search & Replace > Use Wildcards und "*_" als Suchstring und ein leeres Feld als Ersatz.
Dann wird alles bis zum ersten "_" gelöscht.
Es lassen sich mehrere Filterregeln hintereinander anlegen, so dass im nächsten Schritt z.B. alle "_" durch " - " ersetzt werden könnten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.2008 - 14:49 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Hallo danke schon mal, das wäre geregelt.
Jetzt zum schwierigeren Teil, die Klammern hinzuzufügen. Das muss man wohl manuell machen denke ich, da beides im Title-tag enthalten ist (sowohl der eigentliche Titel als auch die Bezeichnung des Mixes, also Titel in diesem Bsp. = Wasteland_Original_Mix). Falls es doch irgendwie geht würde ich mich freuen  |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 07.09.2008 - 15:03 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Ich benutze für derartige Problemstellungen die extrem flexible Freeware AntRenamer
http://www.antp.be/software/renamer
hier gibt es auch eine einfache Möglichkeit, beliebige Zeichen an beliebige Stellen des Dateinamens einzufügen. Also z.B. ein ")" an die letzte Stelle des Dateinamens sowie in Deinem Beispiel ein "(" an die Stelle vor "Original Mix" (ausgehend von der ersten Stelle oder der letzten Stelle des Dateinamens).
Vielleicht hat renameit auch diese Funktion, das kenne ich aber nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.09.2008 - 23:33 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Ahh schöne Sache.
Nun heißt aber leider nicht jedes Lied am Ende "Original Mix", sondern oftmals "XY Remix" oder "Sunshine Remix" etc etc.
Ich habe jetzt mal alle Lieder so formatiert:
Artist - Title - Mix
Ziel ist: Artist - Title (Mix)
Das geht doch sicher über einen Befehl oder so, ich denke es ist nur nicht ganz so einfach
edit: Zumindest am Ende könnte man IMMER eine Klammer anfügen. Das wäre dann schon wenigstens nur die halbe Arbeit bei all den mp3s  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dick MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 08.09.2008 - 07:41 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Haben die mp3 denn keine ID3 tags? Und selbst wenn noch nicht, macht das doch mp3tag hervorragend:
1) Konverter Dateiname - Tag mit folgendem Code, dann hast du den Mix-Zusatz mit Kommentar-Feld:
| Code: | | %artist% - %title% - %comment% |
2) Konverter Tag - Dateiname mit folgendem Code, dann hast du, was du willst:
| Code: | | %artist% - %title% (%comment%) |
Oder habe ich etwas falsch verstanden? _________________ XP.SP4 - Feurio! - BonkEnc - mp3Tag - mp3Gain - Winamp 5.13 'nackt' mit DynamicLibrary 1-32.3 beta - 1by1 - Nero 6.0 - iriver H140 mit Rockbox (mic: OKM I - ear: AKG P 26) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2008 - 12:29 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Doch doch die haben schon ID3 tags. Nur das Problem ist, dass die Art des Mixes, also z.B. Original Mix oder Remix im Title-tag enthalten ist.
Foglich bilden Title - Mix zusammen das title tag..
Trotzdem danke für den Versuch  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.09.2008 - 13:11 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Ok ich kenne nun eine Lösung, wurde mit in einem anderem forum gesagt.
Man kann in mp3 tag über den Konverter "Dateiname - Dateiname" einen Formatstring erstellen und anhand dessen die Umbenennung durchführen.
Anhand obigen Beispiels einfach die Teile
Artist - Title - Mix
zuordnen: %1 - %2 - %3
und dann neuen Formatstring erstellen: %1 - %2 (%3)
Nur falls es jemanden interessiert
Grüße,
musicftw |
|
| Nach oben |
|
 |
Dick MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 09.09.2008 - 10:43 Titel: RE: mp3s umbenennen/bearbeiten |
|
|
Stimmt, an Dateiname-Dateiname hatte ich gar nicht gedacht.
Aber das Ergebnis wäre mit den von mir vorgeschlagenen 2 Schritten das Gleiche gewesen. Mit dem Nebeneffekt, dass der Mix getrennt vom Titel auch in den Tags steht. Aber das war wohl nicht gewünscht. _________________ XP.SP4 - Feurio! - BonkEnc - mp3Tag - mp3Gain - Winamp 5.13 'nackt' mit DynamicLibrary 1-32.3 beta - 1by1 - Nero 6.0 - iriver H140 mit Rockbox (mic: OKM I - ear: AKG P 26) |
|
| Nach oben |
|
 |
|