Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siwi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 - 15:18    Titel: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

Hallöchen,

habe meine LP's digitalisiert mit 'Audacity'.

Habe gedacht, daß WAV 32bit Float 44100Hz die beste Einstellung ist. Die WAV'S lassen sich auch abspielen, aber wenn ich sie in mein Nero 7 ziehe, um sie als Audio CD zu brennen, kriege ich eine Fehlermeldung:
"Dateien können nicht hinzugefügt werden.
Sind möglicherweise defekt"

Ich vermute, daß Nero keine 32bit WAV's kennt und ich sie hätte im 16bit PCM Format aufnehmen müssen.

Ich will beste Qualität.
Kann man nachträglich die WAV'S irgendwie ins 16bit WAV Format bringen, oder muß ich alle Platten neu aufnehmen? <-ÄCHZ.

Audacity hat die Lame_enc.dll und kann die Musik ins MP3 Format bringen. Allerdings ist die geringste Komprimierung 320kbps, 400kbps oder weniger geht nicht.
Kommt die 320 kbps Komprimierung qualitätsmäßig noch an das AUDIO Format ran, oder ist es schon verlustbehaftet?
Denn die MP3's lassen sich mit Nero brennen.

Was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siwi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 - 16:03    Titel: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt. Die WAV's lassen sich ruckzuck mit Audacity ins 16Bit PCM umwandeln Smile Very Happy
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 27.10.2008 - 16:05    Titel: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

MP3 ist immer verlustbehaftet. Das ist hier aber weniger das Problem. Schon das Resampling auf 44 kHz/16Bit ist nicht verlustfrei zu bewerkstelligen.

Dieser Schritt sollte mit einem hochwertigen Resampler erfolgen, zum Beispiel Audiomove:

http://www.mpex.net/software/details/audiomove.html

Danach ist das Brennen auf CD oder das Umwandeln für den MP3-Player problemlos möglich und mit zu vernächlässigenden Qualitätseinbußen verbunden.
Siwi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 - 10:30    Titel: Re: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

gaga hat folgendes geschrieben:
MP3 ist immer verlustbehaftet. Das ist hier aber weniger das Problem. Schon das Resampling auf 44 kHz/16Bit ist nicht verlustfrei zu bewerkstelligen.

Danke erstmal für Deine Hilfe, gaga.
Du meinst, von 44 kHz/32bit auf 44kHz/16bit verliert an Qualität? Du meinst, daß Audiomove die Dateien verlustfreier konvertiert als Audacity?

gaga hat folgendes geschrieben:

Dieser Schritt sollte mit einem hochwertigen Resampler erfolgen, zum Beispiel Audiomove:

http://www.mpex.net/software/details/audiomove.html

Danach ist das Brennen auf CD oder das Umwandeln für den MP3-Player problemlos möglich und mit zu vernächlässigenden Qualitätseinbußen verbunden.

Es geht mir hauptsächlich darum, die LP's auf CD's zu sichern. Ich behalte die Aufnahmen außerdem auf externer Festplatte. Man weiß ja nie...

Ich habe Audiomove schon mal gedownt und überlege, ob ich es installiere. Gibt es ein Programm mit dem man graphisch die Verluste anzeigen kann, oder mit dem man Vergleiche zwischen 2 Wav's anzeigen kann, gaga?
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 - 11:45    Titel: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

Es gibt wirklich schlechte Resampler. Ich habe gerade mal nachgesehen, Audacity benutzt beim Export der geänderten WAV-Datei einen höherwertigen Algorithmus. Das sieht man unter "Einstellungen > Qualität". Zum Vorhören in Echtzeit wird ein einfacher Algorithmus verwendet.

Du kannst also Audacity verwenden. Da wird es keine hörbaren Artefakte geben, wie es beim Kodieren mit verlustbehafteten Audiocodecs der Fall sein kann. Man muss auch keine Panik vor Resampling haben, jede Musik-CD hat ja im Tonstudio ein Downsampling hinter sich.

Ganz nett anzusehen: Sample Rate Conversion Comparisons (96kHz to 44.1kHz):
http://src.infinitewave.ca/
Siwi
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 - 14:48    Titel: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

Gaga,

ich habe die Dateien mal vergleichsweise mit Audacity und Audiomove ins 16 bit Wav konvertiert.
Man hört keinen Unterschied und die Dateigröße ist auch bei beiden gleich. Ich denke auch, daß Audacity genügt.

Ich habe unter Einstellungen -> Qualität -> 'Echtzeitsample' die Einstellung:
'High Quality Sinc Interpolation' gewählt,
genauso bei:
'High Quality Sample Converter'.
Was meinst Du, wäre die Einstellung: 'Fast Sinc Interpolation' besser?

Danke nochmals für Deine Hilfe Smile
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 - 15:10    Titel: RE: Aufnahme - WAV 44100 Hz, aber 32bit float - Nero moniert beim Brennen Antworten mit Zitat

Und für die Zukunft würde ich sagen, genügen 16bit für Deine weiteren LP-Einspielungen (sofern noch welche anstehen).

Denn bis zur Soundkarte ist eh alles analog (Platte, Tonabnehmer, Plattenspieler, Audiokabel). Da sind so viele Qualitätsfaktoren versammelt, daß 32bit imho kaum Sinn machen.
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.