| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matze63 Postet sich warm
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 10:58 Titel: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
Hallo,
habe cda-Dateien (Hörbuch) und möchte diese mit CDex in mp3 für meinen PDA konvertieren. Nun will CDex immer nur CDs - wie kann ich diese Dateien auf CD brennen - oder geht der direkte Weg von Festplatte über CDex konvertieren in MP3?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 11:30 Titel: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
| Die CDA-Dateien sind nutzlos. Es handelt sich um Indexdateien ohne Musikdaten. Musik kann nicht so einfach nicht eine Datei kopiert werden. Deshalb gibt es CD-Ripper. |
|
| Nach oben |
|
 |
matze63 Postet sich warm
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 11:37 Titel: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
| wie kann ich denn dann die cda-Dateien in ein Format bringen um sie auf dem PDA abzuspielen? |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 11:40 Titel: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
Du benötigst die CD und erzeugst mit CDex deine MP3s.
Die CDA-Dateien alleine sind nutzlos. |
|
| Nach oben |
|
 |
matze63 Postet sich warm
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 11:49 Titel: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
d.h. ich brauche die Original-CD?
Habe mir die cda-Dateien gerade auf CD gebrannt - wenn dann cDex öffne, erscheint von den 16 Tracks die auf der CD sind nur einer. Wenn ich dann F9 mache, sagt er mir - kein Track ausgewählt - obwohl ich den einen ausgewählt habe.... |
|
| Nach oben |
|
 |
teMPo MPeX.net Groupie
|
Verfasst am: 06.02.2009 - 22:08 Titel: Re: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
| matze63 hat folgendes geschrieben: | d.h. ich brauche die Original-CD?
|
Ja! Und dann gehst Du mit CDEX so vor wie hier beschrieben:
http://www.mpex.net/info/selfmp3.html |
|
| Nach oben |
|
 |
start78 MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 07.02.2009 - 10:04 Titel: RE: CDA-Dateien auf PC - wie bekomme ich die in mp3-Format |
|
|
Wenn gaga sagt: | Zitat: | | Die CDA-Dateien sind nutzlos. Es handelt sich um Indexdateien ohne Musikdaten. | Dann erübrigt sich diese Frage: | Zitat: | | wie kann ich denn dann die cda-Dateien in ein Format bringen um sie auf dem PDA abzuspielen? | Die magischen zwei Worte sind "ohne Musikdaten".
Hier ist also ein wenig grundsätzliche Aufklärung nötig, da scheinbar weder Google noch die hiesige Forensuche brauchbare Infos zu diesen ominösen cda-Dateien liefern. Du hast doch sicherlich beides versucht, bevor Du Deine Frage gestellt hast!?
Legt man eine Audio-CD ins Laufwerk und schaut sich den Inhalt mit dem Windows Explorer an, sieht man die einzelnen Tracks als cda-"Dateien". Dies ist nur eine Interpretation des Windows Explorers, der damit die Audio-Tracks auf der Audio-CD darstellt.
Das Kopieren dieser "Dateien" auf die Festplatte ist zwecklos. Man erhält lediglich ein paar Dateien mit der Endung .cda, die aus knapp mehr als einem Kilobyte bestehen. Wie sollen in diesen winz-Dateien irgendwelche Audioinformationen Platz finden?
Auch das Brennen dieser Dateien auf eine CD ist reine Verschwendung von Rohlingen. Ein Brennprogramm kann diese nur als Daten-CD brennen. Und ein Datentrack wird zwar von CDex als "Track" angezeigt, kann jedoch nicht gerippt werden. Das ist der gleiche Effekt wie Audio-Tracks im Windows Explorer, nur andersrum. Auf dem Rochling dürfte eine Datenmenge von ca. 30 Kilobyte sein. Für eine durchschnittliche Audio-CD benötigt man etwa das Äquivalent zu 600 Megabyte Datenmenge. Das ist grob überschlagen der Faktor 20.000! In einem Zwanzigtausendstel des ursprünglichen Platzbedarfes kann keine brauchbare Audioinformation Platz finden!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Will man Audio-Tracks von einer Audio-CD auf den PC bekommen, braucht man einen CD-Ripper (CDex, EAC, Audiograbber).
Diese Programme "kopieren" die kompletten 600MB auf die Festplatte. Dank der Segnungen des mp3-Formates bleiben von diesen 600MB am Ende nur noch weniger als 100MB übrig. Das ist ein Sechstel...
Hat man von einer Audio-CD nur noch die .cda-Dateien, kann man es komplett vergessen. Also: Original-CD nochmal besorgen und mit einem der oben genannten Ripper kopieren. Die .cda-Dateien kannst Du in die Tonne kloppen!
Alle obigen Rechnungen sind grob aus dem Gedächtnis überschlagen ohne nähere Recherche oder Prüfung. Zumindest die Größenordnung sollte stimmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|