Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> Winamp
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 26.05.2011 - 17:10    Titel: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es eine Anleitung, in der ich einen Überblick über die nachträgliche Bearbeitung von MP3- bzw. MP4-Dateien mit WMP finde? Mein spezielles Thema ist im Moment die Normalisierung ganzer CDs, die in MP4-A abgespeichert sind. Das geht zwar mit XMedia Recode, ist dort aber ziemlich umständlich, weil immer nur einzelne Dateien angepasst werden können. Lassen sich 20 Dateien in WMP in einem Rutsch normalisieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_db_
MPeX.net Crew

BeitragVerfasst am: 27.05.2011 - 10:55    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Winamp unterstützt ReplayGain zur Lautstärkeanpassung.

Siehe diese Anleitung im Infocenter: http://www.mpex.net/info/decode.html

Für MP3 ist MP3Gain praktisch die erste Wahl. Für AAC/MP4 gibt es AACGain.

Mit einem Trick kann das MP3Gain-Frontend aus o.g. Anleitung für AACGain umgebaut werden:

Die "mp3gain.exe" im MP3Gain-Verzeichnis z.B. in "mp3gain.bak" umbenennen. Dann "aacgain.exe" in "mp3gain.exe" umbenennen und in das MP3Gain-Verzeichnis kopieren.

AACGain gibt es hier: http://www.rarewares.org/aac-encoders.php#aacgain

Wichtig: AACGain funktioniert nur mit LC-AAC, nicht mit HE-AAC.
Siehe auch: http://www.mpex.net/info/verlustbehaftet.html

Praktisch alle AAC/MP4-Dateien mit höheren Bitraten ab 64 KBit/s sind üblicherweise LC-AAC.

Ansonsten bietet auch iTunes eine Lautstärkeanpasung für AAC/MP4, die aber sehr an die Verwendung von Apple-Produkten gebunden ist.
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 - 15:10    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps. Bitte verlinkt die Anleitung in der Suche auch unter "normalisieren". Dann hätte ich sie schon allein gefunden. Gelernt habe ich jetzt allerdings auch, dass normalisieren nicht nur die Lautstärkeanpassung aller Titel auf gleiches Niveau ist. Und ich wundere mich nun auch nicht mehr, warum die Anpassung auf meinem MP3-Stick nicht funktioniert.
Den Tipp mit aacgain unter mp3gain habe ich schon vor längerer Zeit ausprobiert und bin - wie viele andere auch - damit nicht weiter gekommen. Im Moment frage ich mich ernsthaft, ob es sinnvoll ist, neben mp3- auch aac-Dateien mit WMP verwalten zu wollen. Sollte man nicht lieber nur mit MP3 arbeiten? Und wie kann ich ggf. meine AAC- in MP3-Dateien umwandeln, ohne dass ich Qualitätsverlust habe?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 31.05.2011 - 17:33    Titel: Re: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

ArtGee hat folgendes geschrieben:
Im Moment frage ich mich ernsthaft, ob es sinnvoll ist, neben mp3- auch aac-Dateien mit WMP verwalten zu wollen. Sollte man nicht lieber nur mit MP3 arbeiten?

Kommt meiner Meinung nach ganz auf Dein Nutzungsverhalten an.
MP3 hat sich eindeutig in der Breite durchgesetzt, sowohl kommerziell (im Downloadbereich) als auch hardwareseitig, obwohl es immer mehr Multiformatplayer gibt. Wenn Dir AAC qualitativ gefällt, und Du alle Deine gewünschten Zwecke umsetzen kannst, spricht nichts dagegen, auch AAC zu behalten.

Und wie kann ich ggf. meine AAC- in MP3-Dateien umwandeln, ohne dass ich Qualitätsverlust habe?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eher nicht. AAC ist verlustbehaftet, MP3 auch. Egal welches Tool Du verwendest, wird der Weg immer über WAV gehen. D.h. zuerst wird die verlustbehaftete AAC in eine WAV umgewandelt, die dann - erneut verlustbehaftet - in MP3 umgewandelt wird.
Die Qualtität wird dadurch naturgemäß immer schlechter.

Ob man es hört, ist abhängig von der Qualität des Ausgangsmaterials und von der individuellen Hörfähigkeit.
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 - 12:33    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Danke teMPo (scharfes Wortspiel!),
das Erste hat ausschließlich damit zu tun, dass ich meine Musik auch viel mit mir herumschleppe oder -fahre und die kleinen Player meist nur MP3 verstehen. Na ja, ich überlege ja schließlich nur!
Beim Zweiten habe ich mir das mit dem Verlust schon so gedacht. Ich werde das "Umswitchen" also bleiben lassen und wohl doch lieber nach einem transportablen Player suchen, der beides kann. Hast Du eine Empfehlung?
teMPo
MPeX.net Groupie

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 - 16:15    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Da kenne ich mich nicht mit aus. Ich selbst benutze kein AAC.
Ich glaube, die Apfelprodukte und einige Sony-Player beherrschen das.
Google einfach mal oder suche beim großen Versender.
Smile
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 01.06.2011 - 16:33    Titel: Re: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Ich werde das "Umswitchen" also bleiben lassen und wohl doch lieber nach einem transportablen Player suchen, der beides kann. Hast Du eine Empfehlung?

Welche Art Player schwebt dir vor? was kleines, großes, Video ...
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 02.06.2011 - 08:22    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Gaga,
ich nutze außerhalb meiner Wohnung nur Musik. (Für Bildliches ist allenfalls das Notebook da.) Deshalb muss der neue Player möglichst klein und leicht sein.
Einen schönen "Herrentag", egal welches Geschlecht Du hast. Ich werde in Strasbourg sein.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 02.06.2011 - 10:51    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Zur MP4/AAC-Wiedergabe bieten sich Apple-Player natürlich an, die es in allen Geräteklassen gibt. Dann hat man natürlich auch Apple iTunes am Rockzipfel hängen, spätestens bei Firmware-Updates. Das Bespielen klappt ja auch mit Winamp und einigen anderen Musikverwaltungen oder iTunes-Alternativen.

MP4/AAC-fähige MP3-Player, i.d.R. ohne Zwangssoftware, gibt es auch von anderen Herstellern. Zum Beispiel einige Samsung-Player, einige Creative Zen Modelle, Cowon, Sandisk Sansa Fuze+, einige Sony Walkmänner. Die Liste ist sicher nicht abschließend.
Vielleicht hast du noch ein Nokia-Handy rumliegen. Die letzten, die ich hatte, waren alle hervorragende Mediaplayer inkl. MP4/AAC-Unterstützung (auch HE-AAC).
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 - 09:53    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Danke, Gaga,
den ganzen "Ei-Schieß-mich-tot"-Hype mache ich schon aus Prinzip nicht mit, weil er kein echtes Problem löst und schon einen Grad von Gehirnwäsche erreicht hat.. Also kommt mir das Apfel-Zeug auch nicht ins Haus.
Aber der Nokia-Tipp ist scharf. Ich wusste gar nicht, dass die Player-Software MP4 unterstützt. Das wird also die Lösung sein.
start78
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 03.06.2011 - 12:18    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Komisch! Hätte schwören können, daß ich mich hierzu bereits geäußert habe. Habe wohl einen Beitrag angefangen, aber nicht abgeschickt.

Inhalt war etwa folgender:

Es gibt meiner Ansicht nach nur zwei Szenarien, in denen sich ein reiner Player lohnt:
1.: ein extrem kleiner Player zum Joggen (Größe eines iPod nano)
2.: ein Player mit extrem viel Speicherplatz, um die ganze Musiksammlung immer dabei zu haben (iPod Classic)
In beiden Fällen halte ich übrigens die iPods für das Maß der Dinge, auch wenn ich selbst bisher noch kein einziges Apple-Gerät besitze.

Für alles andere ist man mit einem Handy bestens bedient (und hier stehe ich nach wie vor zu meiner Nokia-Vorliebe). Die meisten Player haben zwischen 4 und 8 MB Speicher. Das können selbst günstige Handys mit einer Micro-SD-Karte toppen. Von der Soundqualität und Bedienbarkeit stehen Handys den meisten Playern auch in nichts nach. Außerdem kann man damit telefonieren und im Notfall auch mal ein Foto machen.

Grundsätzlich geht mir persönlich nichts über das mp3-Format (zumindest unterwegs, daheim habe ich alles schön mit FLAC archiviert). Kein anderes Format hat eine vergleichbare Akzeptanz, Verbreitung, etc. Die Qualitativen Unterschiede liegen in einem Bereich, der absolut zu vernachlässigen ist. Zumal sich mit mp3s sehr wohl CD-Tranzparenz erreichen lässt. Also geht es letztenendes nur um einen Speichervorteil. Da ist es mir herzlich schnuppe, ob die komprimierte CD nun 12% oder 13% Speicherplatz im Vergleich zum Ausgangsmaterial verbraucht.

Threads wie dieser hier bestätigen mich immer wieder: Mit mp3s gabe es keines der hier beschriebenen Probleme. Aber ich muss ja hier niemanden bekehren...
ArtGee
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 05.06.2011 - 13:56    Titel: RE: Anleitung zu MP3- und MP4-Bearbeitung in Winamp Antworten mit Zitat

Danke, start78, dass Du das doch noch abgeschickt hast. Zu MP4 hatte ich mich seinerzeit nur durch einen klugen Beitrag im Netz überreden lassen und anschließend einen Großteil meiner CDs so digitalisiert. Aus heutiger Sicht gesehen hat es aber nichts gebracht. Nur ein zusätzliches Problem auf dem transportablen Player. Zu Hause hört man tatsächlich keinen Unterschied zwischen MP3 und MP4 - vorausgesetzt, die Samplingrate der Aufnahme ist gleich. Und nur aufs Hören kommt es schließlich an. Bei der ganzen Qualitätsdiskussion sollte man sich sowieso regelmäßig in Erinnerung rufen, dass das menschliche Gehör etwa ab dem 20. Lebensjahr immer weniger Oberfrequenzen hören kann. Bei vielen liegt die Obergrenze mit 30 schon weit unter den 20 KHz normaler Hi-Fi-Anlagen. Und seit Aufkommen von Walkman & Co. haben sich oft genug schon Youngsters ihre Innenohrtechnologie komplett "durchgeblasen", ehe sie 18 werden. Was soll der ganze Zirkus dann noch, wenn man sowieso nur noch zwischen 3 kHz und 10 kHz hört?
Für mich war Gagas Tipp genau richtig. Mein Nokia bekommt eine "fette" Karte und wird nun auch noch zum Player unterwegs. 32 GB entsprechen ca. 5000 bis 6000 Titel !!! Und ein zusätzliches Gerät ist sogar noch eingespart. Was will ich mehr?
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> Winamp Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.