| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 11.10.2011 - 13:26 Titel: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Hallo,
ich benutze MP3DC seit einigen Jahren und war immer zufrieden.
Jetzt habe ich ein neues Win7 Notebook (MP3DC habe ich natürlich die aktuelle Version neu installiert) und habe zuerst mit dem normalen Windows-Treiber meiner Soundkarte Maya44 USB gearbeitet.
Dabei brach das Mp3DC öfter mal mitten in der Aufnahme ab und dann ging gar nichts mehr. Die erstellten Aufnahmen waren aber ganz normal.
Jetzt habe ich für meine Soundkarte einen neuen aktuellen Treiber vom Hersteller installiert und jetzt gehts gar nicht mehr:
Die Aufnahmen klingen
- völlig übersteuert und
- wie mit einem Octaver "runtergestimmt"
Sehr seltsam. Die Pegel sind aber ok, bei der Aufnahme zeigt Mp3DC schöne kleine grüne Balken, ganz normal.
Hat irgendjemand eine Idee????
Danke schon mal,
DJEbi |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl1 Postet sich warm
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 00:41 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
| Schon mal hier gelesen? |
|
| Nach oben |
|
 |
pferscherl mpex.Starlet
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 03:43 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
MP3DC ist m.M.n. für einfaches Schneiden etc. sehr gut geeignet - für Aufnahmen nehme ich es definitiv nicht.
Unter VISTA und W7 werden (leider) alle möglichen Soundkarten "kastriert".
Features wie "What You Hear", "Stereomix" etc. wurden gesperrt - da kann man per Ferndiagnose kaum noch sagen, was individuell noch läuft.
Grundsätzlich geht aber nach wie vor alles und das in guter Qualität - poste also bitte, was genau Du machen möchtest!
LG
Pferscherl |
|
| Nach oben |
|
 |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 10:10 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Ich mache zwei Dinge:
- Aufnahmen über die Soundkarte von analogen Quellen (Cassetten, CDs etc.)
- Aufnahmen von Napster, wobei ich da den Soundkarten-Ausgang mit nem Cinch-Kabel direkt wieder in den Soundkarten-Eingang "umleite". Das mag vielleicht eine suboptimale Lösung sein (über Legalität kann man natürlich auch streiten), aber sie hat bisher immer funktioniert. (Tipps wie man das besser macht, nehme ich gerne entgegen). Aber ich glaube nicht, dass man das z. b. mit No23Rec. direkt abgreifen kann wie bei nem Internet-Radio, oder?
Nach Euren Tipps habe ich jetzt weitergelesen und kann sagen:
- Die Lame_enc...-Einstellung habe ich auch.
- Mein Aufnahmegerät ist "Eingang Audio Device on USB-Bus 2.8.40", was anderes sehe ich auch nicht (auch nicht als deaktiviertes)
- Es scheint auf jeden Fall kein Problem von MP3Cut zu sein, die No23-Aufnahme hat genau dasselbe Phänomen!
Vermutlich handelt es sich also um ein Problem von Soundkarte (Maya44 USB) und / oder Treiber (Ploytec, USB-Audio.de, Version 2.8.40) zu sein.
Hat jemand ne Idee, was man machen könnte?
@pferscherl: Warum nimmst du mp3cut nicht für Aufnahmen? Was nimmst Du dann dafür?
LG,
DJEbi |
|
| Nach oben |
|
 |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 10:27 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Alles wieder gut!
Nachdem ich jetzt mich auf die Soundkarte konzentriert habe und festgestellt habe, dass es eine neuere Treiberversion gibt (warum ich die gestern nicht gefunden habe kann ich mir nicht erklären...) funktioniert jetzt wieder alles wie vorher. Danke für Eure Bemühungen!
Aber die Fragen:
Womit nehmt Ihr denn auf, wenn nicht mp3cut und warum?
und
Gibt es eine bessere Lösung, Abspielen und Aufnehmen "kurzzuschließen" als über die Soundkarten-Aus- und -Eingänge
bleiben natürlich noch offen!
Wenn mir da jemand noch was posten würde, ich wäre dankbar!!!
LG,
DJEbi |
|
| Nach oben |
|
 |
pferscherl mpex.Starlet
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 11:32 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Hallo, Djebi!
Der große Vorteil von MP3DC ist, dass sich MP3-Dateien ohne Recodieren bearbeiten lassen. Es kommt also zu keinem (weiteren) Qualitätsverlust durch die Bearbeitung. Ausserdem ist es halbwegs intuitiv zu bedienen. Die zu lang ausgefallene Stille am Anfang und Ende eines MP3-Files weg zu schnipseln, dauert bei ein bisschen Übung z.B. nur wenige Sekunden.
Deine Aufnahmemethode ist alt, aber noch immer zeitlos gut. Ich mache es mit zwei Soundkarten und einem alternativen Soundblaster-Treiber aus den Tiefen des Nets, der die von Win7 gesperrten Features der Soundkarten wieder freigibt. (Tip: "Stereo Mix", "what you hear" googeln). Solche Treiber gibt es vor allem für die Soundblaster-Familie, wie das für die Maya aussieht, kann ich nicht sagen.
Zum Aufnehmen verwende ich AUDACITY ( http://mpex.net/software/details/audacity.html ). Das schaut zunächst einmal ziemlich kompliziert aus. Wenn Du Dich aber erst einmal eingearbeitet hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Leider wird das geniale Tool Messer ( http://messer.aerolit.pl/ ) seit einer Ewigkeit nicht mehr weiter entwickelt, bei mir unter Win 7HP64 läuft es definitiv nicht mehr.
Viele Grüße
Pferscherl |
|
| Nach oben |
|
 |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 12.10.2011 - 22:45 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Jetzt muss ich leider doch nochmal posten.
Doch nicht alles wieder gut, schade!
Bei meinen Aufnahmen (egal ob mit Audacity oder Mp3cut, ob von außenliegenden Quellen oder wie beschrieben vom Soundkarten-Ausgang in den Eingang) habe ich jetzt ein blödes leichtes Brummen oder mehr so'n Britzeln, nicht sehr laut, aber laut genug, um die Aufnahme indiskutabel zu versauen.
Hätte vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich das wieder wegkriegen könnte?
Ist vermutlich ein Soundkarten/Treiberproblem, aber wie lösen? Neueren Treiber scheints für Windows 7 64bit nicht zu geben.
Und Stereo-Mix/What you hear finde ich auch nicht mehr.
Nochmal jemand ne Idee?
Danke Euch schonmal.
Grüße,
DJEbi |
|
| Nach oben |
|
 |
Karl1 Postet sich warm
|
Verfasst am: 13.10.2011 - 01:56 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Ich weis ja nicht, wo Du den Treiber her hast - der Neuste hat die Version 2.9.28 (11.2.2011) und diesen gibt es beim Hersteller der Karte. Eventuell hast Du mal die komerzielle Version von Ploytec (v2.8.45 vom 30.8.2010) verwendet.
Zitat:
At first it will run in demo mode and "beep" every 30 seconds. On buying it you'll get a personal unlock-key that turns it into a full version for Windows or a replacement driver for Mac respectively.
We encourage you to install the driver and have a try before you order.
Wie auch immer, sieh zu das Du alle alten Versionen entfernst und installiere dann die obige Version. Außerdem sollte man ihn auch direkt richtig einstellen können. |
|
| Nach oben |
|
 |
pferscherl mpex.Starlet
|
|
| Nach oben |
|
 |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 13.10.2011 - 09:52 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Vielen Dank für Eure Bemühungen, ich habe jetzt die Artikel mit den Grundsatzinformationen durchgearbeitet, beide sind wirklich gut und hilfreich.
Allerdings nicht für mein Problem:
Ich habe den neusten Treiber, den auch Karl1 erwähnt, von ESI geladen und installiert, daran kann's also eigentlich nicht liegen.
Das Britzeln bleibt und als Aufnahmegeräte habe ich nach wie vor (inkl. der deaktivierten) nur
- Eingang (Audio Device on Bus 2.9.2
- Dock-Mikrofon (IDT High Definition Audio CODEC)
- Mikrofon / Line-In (IDT...)
- Mikrofonarray (IDT...)
- Wiedergabeerfassung (IDT... )
Wenn ich das ganze ohne die Soundkarte mache, also nur mit dem On-Board-Chip (Wiedergabeerfassung als Aufnahmegerät) funktionierts problemlos, allerdings ist die Qualität halt auch bescheiden.
Ich habe jetzt mal den ESI-Support befragt, mal sehen, ob von denen was kommt. Ansonsten habe ich jetzt auch keine Ideen mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
djebi Postet sich warm
|
Verfasst am: 14.10.2011 - 10:17 Titel: RE: MP3DirectCut: Problem bei der Aufnahme (Win7, Soundkarte Maya44USB) |
|
|
Nochmal ein Update:
Das Problem ist nicht der fehlende Stereo-Mix: Wenn ich das Cinch-Kabel, mit dem ich Ausgang mit Eingang verbinde, einfach weglasse, nimmt er immer noch auf, eben das "What you hear".
Allerdings ist das Britzeln dann immer noch da.
ESI-Support hat noch nix hören lassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|