Anzeige
MPeX.net Suche | In Kooperation mit Tonspion
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unwichtig
Gast

BeitragVerfasst am: 11.08.2002 - 21:29    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

News Diskussionen und Kommentare
Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten

Mit MP3 zog die Audiokompression millionenfach in die heimische Musikwelt ein. Am PC einen bequemen und zentralen Zugriff auf die Musiksammlung zu haben und dank portabler MP3-Player auch unterwegs nicht darauf verzichten zu müssen, sind echte Bereicherungen für alle Musikfans. Mit MP3 macht Musik mehr Spass!

Aber es muss nicht bei MP3 bleiben. Unter den verschiedenen Kompressionsformaten präsentiert sich Ogg Vorbis als aussichtsreichste Alternative. Nach gut achtjähriger Entwicklungsgeschichte präsentiert Xiph.org ( http://www.xiph.org/ ) nun die Version 1.0 ihres kostenlosen und patentfreien Audio-Codecs, der damit offiziell das Entwicklungsstadium verlässt.

Was sich bereits während der Entwicklung abgezeichnet hat, bestätigt sich: Ogg Vorbis liefert hervorragende Ergebnisse, sowohl bei niedrigen Bitraten, als auch bei der hochwertigen Audiokodierung. Damit hat Ogg Vorbis das Potential, ein universeller Audio-Codec zu werden, der für Internetradio, portable Player und CD-Archivieru...

Der gesamte Artikel findet sich unter:
http://mpex.net/news/archiv/00402.html@m4ddin: falls du mich mit dem lamer meinst, geb ich dir den gern zurück!
btw: ogg ist das container-format und nicht der codec.
Laliv
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.2002 - 06:51    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Wo kann man denn .ogg Dateien runterladen? Möchte dies gerne mal testen.
schlipsknopf
MPeX.net AllStar

BeitragVerfasst am: 19.09.2002 - 11:58    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Wo kann man denn .ogg Dateien runterladen? Möchte dies gerne mal testen.

z.b. bei winmx kann man jetzt in der neuesten version gezielt nach oggs suchen, oder auch im esel findet man ein bisschen was.

aber wenn du wirklich testen willst, würde ich dir raten, selber wav-files von cd zu extrahieren und dann in mp3 und ogg umzuwandeln, nur so kannst du ordentlich vergleichen.

ansonsten weisst du nämlich nie, was für einen mist du dir da eventuell runtergeladen hast - radiomitschnitte als mp3/ ogg kodiert, transkodierte files, etc.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eimerderdoofe
Gast

BeitragVerfasst am: 19.09.2002 - 12:08    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Muss ihm recht geben, am besten du besorgst dir ein Programm wie z.B. CDex und spielst einfach ein wenig mit den Einstellungen und der Qualität rum, wirst dann am schnellsten rausfinden was deiner Meinung nach am besten ist
DarkEye
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 29.09.2002 - 01:38    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Ich habe mir den Freeware Converter "dBpowerAMP Music Converter" heruntergeladen wie das Codec für Ogg Vorbis 1.0 installiert. Was mir unter den Optionen ins Auge fiel war, dass nach der Konvertierung von MP3 zu Ogg Vorbis und trotz einer konstanten Bitrate (Auswahl zwischen V(Variable)BR, A(Average)BR und Constant), aus dem Stream-Info einer Ogg-Datei zu vernehmen ist, dass dennoch eine Average Bitrate besteht. Wenn man die Datei mit Winamp also abspielt, so erhält man jenen ähnlichen Effekt, wie bei ABR. In den Eintragungen stehen jeweils noch Min Bitrate, Max Bitrate und Nominal Bitrate. Wobei diese Bitrates exakt die Werte besitzen, welche für den konstanten Wert stehen sollen.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das beim Ogg Vorbis Codec ein Standard?

mp3-fan
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 29.09.2002 - 10:29    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

verstehe dich nicht ganz, aber ogg besitzt meines wissens nur variable bitraten.
wenn du bei allen bitratenangaben den selben wert erhälst, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass das mit deinem bescheuerten und unsinnigen re-encoden von (cbr-)mp3-->ogg zusammenhängt.
sofern meine annahme richtig ist, dann hat deine effekte noch niemand festgestellt.....

wenn du ogg erzeugen willst, dann rippe die cds neu. mp3s lässt du auf alle fälle wie sie sind, jedes re-encoden bringt verluste.

gruss mp3-fan

Schlotter
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 29.09.2002 - 10:51    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Mit z.B. OggdropXP kann man zwischen VBR, ABR und CBR wählen, nur - ich muss es zugeben - ich habe CBR nie ausprobiert, und diese Option ist nur eine wenig beachtete Dreingabe, vielleicht im Hinblick auf Streaming ?......keine Ahnung.
gaga
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 29.09.2002 - 11:17    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Ja das ist eher für Streaming interessant oder für Video, wenn man unbedingt aufs Bit genau die Dateigröße berechnen will.

Vorbis-Standard für das Kodieren (und qualitativ am besten) ist aber VBR mit den Qualitätsstufen -1 bis 10.

DarkEye
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 03.10.2002 - 10:15    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Mit diesem Encoder habe ich keine Verluste bemerken können. Das scheinen weitere Vorteile von Ogg Vorbis zu sein, solange man für VBR die identische Bitrate wie bei den zu konvertierenden MP3s übernimmt. Eine MP3 mit 128 kbit habe ich einmal zu Ogg Vorbis VBR 160 kbit konvertiert. Man kann erstaunt sein, denn es sind keine Verluste vernehmbar. Anders sieht es jedoch bei einer MP3 mit 48 kbit aus, die man zu 96 kbit konvertieren möchte. So hört sich der typische "Tonnen"-Effekt.

Vermutlich scheint die Vorbis-Technologie nur auf VBR ausgerichtet zu sein, selbst wenn man CBR wählt, wobei man hieraus keine qualitative Verbesserungen erhoffen kann. Ich schätze, dass Ogg Vorbis die exakten Spitzenwerte (Frequenzen) aus einer Datei ermittelt, so dass wesentlich weniger Verlust (als bei MP3) entsteht. In einer älteren c't wurden die aktuellsten Codecs getestet, worin Vorbis am besten abschnitt.

In VBR habe ich einmal bei einer 192 kbit großen MP3 nach der Konvertierung, eine Ogg Datei (VBR) mit identischer "Nominal Bitrate", jedoch einer "Average (Durchschnitts) Bitrate" von 436 kbit erhalten. Je mehr Intrumente (und somit mehr oder höhere Frequenzen) innerhalb einer Datei eingesetzt werden, müssen hierzu mehr Bits erfolgen. Daher besitzt Ogg Vorbis zur Zeit die beste Technik für VBR. Wink

Habe heute aus einer 320 kbit MP3 eine Ogg Vorbis mit 500 kbit VBR konvertiert. Ich dachte erst, dass es ein Bug des Programmes sein muss, da ich 350 kbit (jeweils wird auch zu jeder Bitrate die Qualität angegeben: Low - Medium - High) wählte, und es wurden allerdings urplötzlich viel mehr. Als ich mir die Datei anhörte, stellte ich jedoch fest, dass kein Verlust zu hören war. Vorher klang die Audiokompression viel stumpfer und abgehärterter.

Man sollte den freien "dBpowerAMP Music Converter" ausprobiert haben.

Folgende Links:
http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm <--- das Tool

http://www.dbpoweramp.com/codec-central.htm <--- der Codec

Buzzn
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2002 - 23:41    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Also DarkEye nimms mir nicht übel aber ich habe kein Wort von dem verstanden was du da geschrieben hast, Sorry.

Also ich verstehe Ogg Vorbis so das man nun in der Lage ist ein Lied zu codieren mit einer kleineren Bitrate (zb. als mp3) und dadurch auch eine kleinere MusicDatei erhält bei gleichbleibender Qualität, jedenfalls hörbar.
Ich denke in den Messbereichen der jeweiligen Codierungen wird es dann doch schon arge Unterschiede geben, aber die hören wir ja zum Glück nicht Surprised)

...und ich glaube (hoffe) das sich dieses Format in naher Zukunft durchsetzen wird.

mp3-fan
MPeX.net Wizard

BeitragVerfasst am: 06.10.2002 - 09:59    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Buzzn,
du brauchst DarkEye nicht zu verstehen.

das ist absolut durchgeknallter schwachsinn in höchster qualität was DarkEye da betreibt (re-encoden von mp3s zu ogg und dies als grundlage für qualitätsbeurteilungen zu verwenden).

gruss mp3-fan

radio
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.2002 - 14:29    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Nee ich glaub ihm das schon dass man da kein unterschied zum mp3 hören kann bei so ner transcodierung auf *höhere* bitraten. also 128kbit mp3 auf 160kbit ogg. nur wozu bitteschön den benötigten speicherplatz erhöhen bie gleichbleibender qualität ?? da kann man doch gleich die mp3's behalten.
schlipsknopf
MPeX.net AllStar

BeitragVerfasst am: 09.10.2002 - 11:40    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Nee ich glaub ihm das schon dass man da kein unterschied zum mp3 hören kann bei so ner transcodierung auf *höhere* bitraten. also 128kbit mp3 auf 160kbit ogg.

na ja, hörbar ist der verlust (in dem angegebenen fall) vielleicht nicht unbedingt - aber dann geht das file wieder in die p2p-börsen, der nächste transkodiert auch wieder in irgendein "besseres" format, und irgendwann kommt wirklich nur noch grütze dabei raus...

DarkEye
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 18.10.2002 - 20:49    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Tut mir ebenso leid... :]

Ich schrieb, dass man die vorhandene (VORHANDENE *g*) Bitrate im Normalfall bei einer KONVERTIERUNG von MP3 zu Ogg beibehalten muss!!! Also nix 128 kbit auf 160 kbit!!! Zudem hängt es davon ab, wie groß die Bitrate einer MP3 letztendlich ist, um überhaupt auf qualitativ höhere Resonanzen zu gelangen, ohne hierbei einen enormen Verlust hören zu können. *g*

Konvertiere ich von 48 kbit auf 160 kbit, dann käme wieder die Grütze hierbei raus...

Ist es jetzt allgemein besser? Hm? *g*

Von Re-Encoden war also überhaupt nicht die Rede! Sondern von einer Umwandlung (Konvertierung) direkt von MP3 zu Ogg!

Wenn es jetzt immer noch nicht klar sein sollte, gebe ich mir nicht mehr die Mühe, hier was zu posten. Mir ist es egal, was die anderen machen. *g*

@mp3-fan

*lol* :]

Für dein Posting würde sich ein anderer zu Tode schämen. Statt mit totaler Idiotie und totaler Oberflächlichkeit zu agieren, hätte ich erst einmal den Konverter ausprobiert. Zudem sollte man zuerst über den eigenen Schwachsinn nachdenken (wenn es überhaupt möglich ist *g* ), bevor man sich gegen andere richtet...hehe.

Schlotter
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 18.10.2002 - 21:36    Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative Antworten mit Zitat

Von Re-Encoden war also überhaupt nicht die Rede! Sondern von einer Umwandlung (Konvertierung) direkt von MP3 zu Ogg!

DSA IST EINE RE-ENKODIERUNG ! Intern wird die MP3 in Wave umgewandelt und dann erneut enkodiert zu Vorbis, und das ist eine Re-Enkodierung, also Pech gehabt.

Eine direkte Konvertierung, was in diesem Fall übrigens eine Transkodierung wäre, ist technisch nicht möglich.

Zweimalige Enkodierung mit einem verlustbehafteten Verfahren bedeutet Qualitätsverlust. Und solange du den Audiomüll nicht in die Tauschbörsen stellst, soll's mir egal sein.

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> MPeX.net-News und andere Quellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.