| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DarkEye Postet sich warm
|
Verfasst am: 18.10.2002 - 23:23 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
News Diskussionen und Kommentare Zunächst ein Auszug aus dem Artikel.
Kommentare und Diskussion folgen unten
Mit MP3 zog die Audiokompression millionenfach in die heimische Musikwelt ein. Am PC einen bequemen und zentralen Zugriff auf die Musiksammlung zu haben und dank portabler MP3-Player auch unterwegs nicht darauf verzichten zu müssen, sind echte Bereicherungen für alle Musikfans. Mit MP3 macht Musik mehr Spass!
Aber es muss nicht bei MP3 bleiben. Unter den verschiedenen Kompressionsformaten präsentiert sich Ogg Vorbis als aussichtsreichste Alternative. Nach gut achtjähriger Entwicklungsgeschichte präsentiert Xiph.org ( http://www.xiph.org/ ) nun die Version 1.0 ihres kostenlosen und patentfreien Audio-Codecs, der damit offiziell das Entwicklungsstadium verlässt.
Was sich bereits während der Entwicklung abgezeichnet hat, bestätigt sich: Ogg Vorbis liefert hervorragende Ergebnisse, sowohl bei niedrigen Bitraten, als auch bei der hochwertigen Audiokodierung. Damit hat Ogg Vorbis das Potential, ein universeller Audio-Codec zu werden, der für Internetradio, portable Player und CD-Archivieru...
Der gesamte Artikel findet sich unter: http://mpex.net/news/archiv/00402.htmlNa und, jedenfalls sollte man damit schon einmal was ausprobiert haben... *ggg* |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlotter MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 19.10.2002 - 01:30 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| Ich hab alles zu Tode getestet, danke. Wer nicht hört, welcher Mist bei dieser Vorgehensweise herauskommt, sollte eine Besuch beim HNO-Arzt in Erwägung ziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DarkEye Postet sich warm
|
Verfasst am: 19.10.2002 - 13:15 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| Ich würde gerne einmal wissen, was überhaupt gemacht wird. :-/ Des weiteren trifft auf mich keine Schuld zu, wenn nicht endlich kapiert wird, was ich schreibe und wie man vorgehen soll! Dummheit bestraft eben das Leben.
Und zudem möchte ich der Administration noch die Mitteilung geben, auf welch antisoziale Art und Weise hier kommuniziert wird. Da sollte sie doch einwenig mehr Engagement investieren. @Schlotter
Ich weiß nicht, was du für einen Fäkal gemacht hast. Bestimmt wurde eine 48 kbit MP3 zu was viel höherem konvertiert. Kein Wunder, wenn sich die Musik wie ein Radio in einem Blecheimer anhört...tsts. Vielleicht...äh...ach, ich vergeude doch nicht meine Zeit mit Verlierern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schlotter MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 19.10.2002 - 15:00 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
Sag mal, raffst du's nicht ? Jede Enkodierung bedeutet Qualitätsverlust, weil Daten entfernt werden.
Beispiel: 320er Lame MP3 transkodiert nach 500er (-q 10) Ogg Vorbis. Ergebnis:Die Vorbis Datei ist qualitativ schlechter.
Bei einer erneuten Enkodierung werden nicht nur wieder Daten entfernt - die bestehenden Kodierfehler werden auch noch verstärkt. Ergo: Die Qualität leidet immer. Wenn du's jetzt nicht kapiert hast....
Zuletzt bearbeitet von Schlotter am 16.03.2003 - 13:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Emcee MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 19.10.2002 - 15:24 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| @DarkEye Es tut mir echt leid für Dich: Du liegst leider total falsch. Wenn Du aus einer MP3 eine WAVE machst, kann diese nur so gut (oder schlecht) sein, wie es die Quelldatei (in diesem Falle eine MP3) zulässt. Jetzt kommst Du und machst aus dieser WAVE eine OGG, wo zum zweiten Male Informationen verloren gehen. Wenn Du sagst, dass Du durch so eine Re-Enkodierung (MP3>WAVE>OGG) keine Verschlechterung wahrnehmen kannst, liegt das entweder an Deinen Ohren oder an Deinen Brüllwürfeln, die eh keinen Sound hergeben und es gar nicht zulassen, dass Du eine Verschlechterung erkennst! Was Schlotter sagt, kannst Du für bare Münze nehmen! Glaube mir! Und dieser Thread gehört eigentlich immer wieder "nach oben", da es noch viel zu viele User gibt, die dieses Thema nicht kapieren! |
|
| Nach oben |
|
 |
radio Gast
|
Verfasst am: 29.10.2002 - 17:50 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| nun es besteht durchaus die möglichkeit verlustfreier reencodierung. bei manchen decoder/encoder kombinationen, bei gleichbleibender bitrate und allen anderen einstellungen (z.B. 128bit mp3->128bit mp3), und zu allem überfluss auch noch nur bei bestimmten stücken, werden wieder genau diejenigen informationen verworfen die beim decodieren dazukonstruiert wurden. Als Ergebniss ist dann das reencodierte mp3 *bitgenau* wie das alte. |
|
| Nach oben |
|
 |
radio Gast
|
Verfasst am: 29.10.2002 - 17:53 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| wer's nicht glaubt nehme mal 10 sekunden mp3-codierte absolute stille (oder ne konstante sinus-schwingung könnte auch funktionieren). die wird ganz sicher jedesmal gleich reencodet. |
|
| Nach oben |
|
 |
gaga MPeX.net Wizard
|
Verfasst am: 29.10.2002 - 19:53 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
Nicht ganz, bei jedem Kodiervorgang (MP3) wird der Datei ein wenig Stille am Anfang und Ende hinzugefügt. Bei 50 mal hintereinander Kodieren macht das jeweils ca. 1.25 Sekunden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
schlipsknopf MPeX.net AllStar
|
Verfasst am: 29.10.2002 - 21:44 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| wer's nicht glaubt nehme mal 10 sekunden mp3-codierte absolute stille solche musik als beispiel ist natürlich sehr aussagekräftig und wird auch im alltag am meisten gehört. selbst wenn es so wäre, was soll so ein theoretisches beispiel beweisen, wenn es doch an der praxis vollkommen vorbei geht...? |
|
| Nach oben |
|
 |
radio Gast
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 11:31 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
bei jedem Kodiervorgang (MP3) wird der Datei ein wenig Stille am Anfang und Ende hinzugefügt.
aber doch nur wenn das stück nicht in ein vielfaches eines frames (1/75 sec) passt. nach dem ersten codieren ist das aber der fall. selbst wenn es so wäre, was soll so ein theoretisches beispiel beweisen
Das es eben nicht so ist dass re-codieren unbedingt qualitätsverlust bedeutet. Irgendwann nach dem x-ten codieren ist ja der punkt erreicht wo nur noch diejenigen informartionen verworfen werden die beim decodieren dazuberechnet wurden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlotter MPeX.net Guru
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 14:22 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| Das es eben nicht so ist dass re-codieren unbedingt qualitätsverlust bedeutet. Das ist völlig falsch. Ich weiss nicht, wo du deine Weisheiten hernimmst, aber jede Re-Enkodierung bedeutet Qualitätsverlust. Im Grunde kann man es mit der JPG-Komprimierung vergleichen - bei jeder Speicherung gehen Daten unwiederbringlich verloren, die bei einer Dekodierung natürlich nicht rekonstruiert werden können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Caroline Gast
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 14:40 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| #DarkEye also ich kann dich sehr gut verstehen!!! hab auch schon meine erfahrungen mit schlotter, mp3-fan & co bezüglich besserwisserei und oberlehrer-blabla gemacht... ) Schlotter: "...sag mal, raffst du's nicht..." --> schlotter übt sich in freundlichkeit Emcee: "...es tud mir echt leid für dich!! Du liegst leider total falsch..." --> fehlt da nicht noch ein *schluchz*? *gg* mp3-fan: "...das ist absolut durchgeknallter schwachsinn in höchster qualität..." --> mp3-fan in bestform es ist immer wieder interessant mit welch aufeifernder freundlichkeit und hilfsbereitschaft hier kommuniziert wird... man möchte meinen, hier wollen einem die user nur eins auswischenm, bevor sie sich mit einem gröhlenden "harrr harrr" wieder der selbstbeweiräucherung widmen... ;-] |
|
| Nach oben |
|
 |
Emcee MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 14:53 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| @Caroline Was heißt hier "Besserwisserei"? Könntest Du mal in Erwägung ziehen, dass es hier ein paar Profis gibt (ich zähle mich nicht unbedingt dazu), die einfach mehr drauf haben und denen man getrost Glauben schenken darf?? Und wenn Du das nicht kannst, solltet Du Dich im Netz (z.B. in anderen Foren) entsprechend schlau machen und prüfen, wer hier Mist redet und wer nicht! Das gilt auch für die anderen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Caroline Gast
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 15:37 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| #Emcee "...ich zähle mich nicht unbedingt dazu..." tja wie ist das nun... lässt du dich nur auf energisches drängen dazu überreden deinen profi-status preiszugeben? *ggg* sogenannte profis erkenn ich erstmal am verhalten... das ja bei den genannten usern alles andere als einem profi entspricht... mehr einem trotzigen kleinkind!! und falls du es nicht bemerkt hast, ist es mir in meinem beitrag nicht darum gegangen wer "mist redet", wie du das so freundlich ausdrückst... sondern um die freundlichkeit und hilfsbereitschaft in diesem forum, also wie die supertollen profis mit dem niederen fussvolk umgehen... "...profis, die einfach mehr drauf haben..." ok, wir werden jetzt mal alle eine runde im kreis speiben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Emcee MPeX.net Crew
|
Verfasst am: 30.10.2002 - 16:22 Titel: RE:Ogg Vorbis 1.0 - Startschuss für die MP3 Alternative |
|
|
| @Caroline Nach der 4. oder 5. "Belehrung" (>>"Oberlehrer-Blabla"<<) ohne jegliche Einsicht des "Belehrten" (oder besser "Unbelehrbaren") kann keine Freundlichkeit mehr erwartet werden. Außerdem: Wenn hier jemand dummes Zeug erzählt, darf ihm das auch in aller Deutlichkeit gesagt werden, bevor andere (unwissende) User den Müll aufgreifen und anwenden!!! In diesem Sinne.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|